Programm

Ausflüge

Wie in den vergangenen Jahren planen wir auch in 2019 für Samstag zwei Ausflugsalternativen. Es geht jeweils nach dem Frühstück gegen 10.30 Uhr los und spätestens gegen 15:30 Uhr treffen wir uns alle wieder am Flugplatz.

Um uns die Planung zu erleichtern möchten wir euch bitten, bei eurer Anmeldung auch euren Ausflugwunsch anzugeben, falls ihr an einer der beiden Aktivitäten teilnehmen möchtet.

Otto Lilienthal und "Lady Agnes"

Als Ausflug im eigenen Cockpit werden wir zum Flugplatz Stölln fliegen. Der Platz ist ca. 14nm bzw 10-15 Flugminute entfernt und Otto Lilienthal hat dort auf dem Gollenberg von 1893 bis 1896 seine bahnbrechenden Flugversuche durchgeführt. Unser Piper-Kollege Rolf Wittorf hat sich bereit erklärt als "Reiseleiter" eine kleine Führung vorzubereiten und den Ausflug anzuführen.

Zudem steht in Stölln die "Lady Agnes", eine Iljuschin Il-62, die als Flugplatzrestaurant genutzt wird. Spannend dabei: Der historische Linienflieger ist tatsächlich auf dem Luftweg nach Stölln gekommen und hat dort seine letzte Landung gemacht.

Infos zum Flugplatz Stölln

Luftwaffenmuseum Gatow

Auf dem stillgelegten Flugplatz "Berlin-Gatow" befindet sich das offizielle Museum der Deutschen Luftwaffe. Wir werden mit dem Bus zum ca. 45min entfernten Museum fahren und dort Gelegenheit haben, die spannende Sammlung alter Militärflugzeuge aus Ost- und Westdeutschland anzuschauen.

Infos zum Militärhistorischen Museum der Bundeswehr


Ablauf

Wir arbeiten derzeit noch am genauen Ablauf der Veranstaltung und werden in den nächsten Monaten hier ein genaues Programm mit Zeiten, Infos und Details veröffentlichen. Einfach immer mal wieder rein schauen!


Wettbewerbe

Um das Ganze etwas aufzulockern und am Samstag Abend ein paar schöne Preise unter den Piper-Piloten zu verteilen werden wir ein paar kleine Wettbewerbe durchführen.
Wichtig dabei: "Safety first" und das Ganze ist als Spaß gedacht: Bitte kein übertriebener Ehrgeiz. ;-)

Die genauen Disziplinen stehen noch nicht fest, Favoriten in der Diskussion sind derzeit aber ein Ziellandewettbewerb, ein Navigations-Dreieck, Papierflieger-Weitwurf und unser bewährtes und beliebtes "Einparken".

Wenn ihr noch Ideen beisteuern wollt:
Schreibt gern eine Mail an pipertreffen@flugplatz-bienenfarm.de