Programm

Ablauf

Anmeldung

Bitte meldet euch direkt nach dem Abstellen an der Anmeldung im Pilotenzelt. Hier werdet ihr registriert und bekommt ein Pilotenbändchen. Zudem benötigen wir von euch die Info, in welchem Hotel ihr untergekommen seid und ob/wann ihr ungefähr einen Shuttle zum Hotel benötigt . Wir benötigen dann auch die finale Bestätigung und Personenanzahl für eurer Ausflugsziel am Samstag.

Versorgung für Mensch und Maschine

Die Camper verpflegen wir mit einem kleinen Frühstück und am Mittag steht ein Suppenbuffet zur Wahl. Nachmittags gibt es bei Bedarf zudem Kaffee und Kuchen. Abends sorgen wir jeweils mit einem Buffet im Pilotenzelt für eine gute Grundlage zum Feierabendbier.

Damit ihr nicht jedes Bier einzeln zahlen müsst, könnt ihr mit der Nummer auf eurem Piloten-Bändchen anschreiben. Hierzu einfach beim Bestellen das Bändchen zeigen und kurz vor der Abreise gesammelt in der Gaststube bezahlen.

Für alle bis zum 20. Juni um 18:00LT offiziell angemeldeten Teilnehmer sind die Landegebühren frei und ihr bekommt AvGas zum Sonderpreis von 1,99/Liter. Den Sprit bitte immer gleich direkt an der Tankstelle per Bar oder Karte zahlen.

FREITAG (21. JUNI 2019)

ab 10:00 Uhr: Ankommen, Kennenlernen, Fliegen
12:00 - 14:00 Uhr kleines Suppenbuffet
20:00 Uhr: offizielle Begrüßung, Briefing der Ausflüge nach Stölln/Gatow
anschließend: Lagerfeuer, Grillbuffet und Freibier

SAMSTAG (22. JUNI 2019)

08:00 - 10:00 Uhr Ankommen, Frühstücken, Einrichten
10:00 Uhr: Tagesbriefing am Pilotenzelt
11:00 Uhr: Abflug/Abfahrt nach Stölln/Gatow
12:00 - 14:00 Uhr kleines Suppenbuffet für die "Dagebliebenen"
14:30 - 17:00 Uhr: kleine Spiele/Wettbewerbe und ganz viel Fliegen ohne festes Programm
15:00 Uhr: Abflug/Abfahrt aus Stölln/Gatow zurück "zur Farm"
19:00 Uhr: Gruppenfoto (Treffpunkt im Biergarten)
19:30 Uhr: Preisverleihung
anschließend: Abendessen, Lagerfeuer, Klönschnack und Sunset-Flights

SONNTAG (23. JUNI 2019)

08:00 - 10:00 Uhr Frühstück
ab 10:00 Uhr: Fliegen, Fachsimpeln und Zusammensein
10:30 Uhr: Abschluss-Gottesdienst im Pilotenzelt
12:00 - 14:00 Uhr kleines Suppenbuffet
anschließend: Checkout und Abreise


Ausflüge

Wie in den vergangenen Jahren planen wir auch in 2019 für Samstag zwei Ausflugsalternativen. Es geht jeweils nach dem Frühstück und dem Tagesbriefing um 11:00 Uhr los und spätestens gegen 16:00 Uhr treffen wir uns alle wieder am Flugplatz.

Um uns die Planung zu erleichtern möchten wir euch bitten, bei eurer Anmeldung auch euren Ausflugwunsch anzugeben, falls ihr an einer der beiden Aktivitäten teilnehmen möchtet.

Otto Lilienthal und "Lady Agnes"

Als Ausflug im eigenen Cockpit werden wir zum Flugplatz Stölln fliegen. Der Platz ist ca. 14nm bzw 10-15 Flugminute entfernt und Otto Lilienthal hat dort auf dem Gollenberg von 1893 bis 1896 seine bahnbrechenden Flugversuche durchgeführt. Unser Piper-Kollege Rolf Wittorf hat sich bereit erklärt als "Reiseleiter" eine kleine Führung vorzubereiten und den Ausflug anzuführen.

Zudem steht in Stölln die "Lady Agnes", eine Iljuschin Il-62, die als Flugplatzrestaurant genutzt wird. Spannend dabei: Der historische Linienflieger ist tatsächlich auf dem Luftweg nach Stölln gekommen und hat dort seine letzte Landung gemacht.

Details zum Ausflug gibt es beim Briefing nach der Begrüßung am Freitag Abend. Bitte tankt eure Flieger bei Bedarf am Vorabend oder rechtzeitig am Morgen, um Staus an der Tankstelle zu vermeiden. Die ersten Maschinen soll dann um 11:00 Uhr Abflugbereit am Rollhalt stehen.

Infos zum Flugplatz Stölln

Luftwaffenmuseum Gatow

Auf dem stillgelegten Flugplatz "Berlin-Gatow" befindet sich das offizielle Museum der Deutschen Luftwaffe. Wir werden mit dem Bus zum ca. 45min entfernten Museum fahren und dort Gelegenheit haben, die spannende Sammlung alter Militärflugzeuge aus Ost- und Westdeutschland anzuschauen.

Treffpunkt für diesen Ausflug per Bus ist um 10:30 Uhr hinterm Pilotenzelt. Abfahrt um Punkt 11:00 Uhr.

Infos zum Militärhistorischen Museum der Bundeswehr


Wettbewerbe

Um das Ganze etwas aufzulockern und am Samstag Abend ein paar schöne Preise unter den Piper-Piloten zu verteilen werden wir zwei kleine Wettbewerbe durchführen.
Wichtig dabei: "Safety first" und das Ganze ist als Spaß gedacht: Bitte kein übertriebener Ehrgeiz. ;-)

Ziellandungen

Präzision ist alles! Wie genau triffst du die Schwelle? Am Samstag zwischen 1430LT und 1700LT kannst du zeigen, wie genau du auf den Punkt/der Schwelle landen kannst.

In der angegebenen Zeit wird an der Schwelle der aktiven Bahn eine "Messstrecke " eingerichtet. Hier wird bei jeder Landung der Abstand von der Schwelle zum Aufsetzpunkt des Hauptfahrwerks bestimmt. Um das Ganze vergleichbar zu machen ab dem Eindrehen vom Queranflug ins Final bitte kein Gas mehr geben (Fair play). Aufsetzen vor der Schwelle ist ein Streichdurchgang und von jedem Flugzueg werden maximal die ersten 3 Landungen gewertet.

Einparken

Wer hat Mut zur Lücke und das beste Augenmaß? Am Samstag zwischen 14:30LT und 17:00LT wird eingeparkt.

So funktioniert es: Vor oder nach einem Flug oder wenn der Motor sowieso mal läuft, rollst du zur markierten Parkfläche am Weg gegenüber der Tankstelle. Du rollst vorwärts in die Parkfläche zwischen den beiden Markierungen und drehst den Flieger innerhalb der Fläche um 180 Grad. Ziel ist, in einem Rutsch mit den Flächenspitzen zwischen den Markierungen zum Stehen zu kommen. Wenn du stehst, wird jeweils rechts und links der Abstand von den Pylonen am Boden zu deinen Flächenspitzen gemessen.

Wer mit der kleinsten Differenz zwischen rechts und links, also schön mittig, eingeparkt hat, gewinnt den Wettbewerb.

Papierflieger Streckenflug

Alternativprogramm für schlechtes Wetter:
Bauen und Fliegen, das gehört bei Oldtimern unmittelbar zusammen! Am Samstag zwischen 14:30LT und 17:00LT kannst du zeigen, wie weit du damit kommst.

So funktioniert es: An einem möglichst windstillen Ort im oder um das Pilotenzelt sind zwei Markierungen aufgebaut. Dort bekommst du ein DIN A4 Blatt um einen Papierflieger zu bauen und diesen 3x entlang der abgesteckten Strecke fliegen zu lassen.
Ziel ist, so nah wie möglich an der gegenüberliegenden Markierung zu landen. Gemessen wird die Entfernung von der Zielmarkierung zum Landeort des Papierfliegers (max. 20m), die Entfernungen der Versuche werden addiert und die kürzeste Gesamtentfernung gewinnt.